Cloudflight

Maßgeschneiderte Dienstleistungen für cloud-first, digitale Produktentwicklung und digitale Transformation

So entsteht ein europäischer Champion für digitale Transformation

Inflation und allgemeine Konjunkturschwächungen beeinflussen die Investitionen von Unternehmen in Digitalisierung und IT-Infrastruktur im Allgemeinen wenig bis gar nicht. Im Gegenteil: In Zeiten wirtschaftlicher Herausforderungen suchen Unternehmen vermehrt nach Wegen, ihre Prozesse zu optimieren, Kosten zu senken, wettbewerbsfähig zu bleiben und sich auf die Zukunft vorzubereiten. Die Digitalisierung spielt dabei eine wichtige Rolle, da sie es Unternehmen ermöglicht, flexibler und effizienter zu arbeiten und somit auf unvorhergesehene Ereignisse besser reagieren zu können. Cloudflight, einer der führenden Full-Service-Provider für die digitale Transformation in Europa, hat sich genau dem verschrieben. Mit inzwischen mehr als 1.000 qualifizierten Mitarbeitern aus den Bereichen Softwareentwicklung, Cloudarchitektur, Data Science und Strategische IT, bietet das Unternehmen ein ganzheitliches Serviceportfolio an. Dieses reicht von Beratungsdienstleistungen über die Entwicklung kundenspezifischer Software und Cloud Native-Lösungen bis hin zum Betrieb. Somit deckt das Unternehmen die gesamte Klaviatur der Digitalisierung ab und ermöglicht so erfolgreiche Transformationsprozesse bei seinen Kunden.

Ausgangslage

Entwicklung unter Beteiligung der DBAG

Umsatz

3x

innerhalb von drei Jahren.

ca. 50

Prozent

aller Neueinstellungen durch Cloudflight Coding Contest.

~26

Prozent

durchschnittliches Wachstum des Marktes.

Cloudflight entstand 2019 im Rahmen der Beteiligung durch den von der Deutschen Beteiligungs AG beratenen DBAG Fund VII, der sich im Zuge eines Management-Buy-outs (MBO) jeweils mehrheitlich an der österreichischen Catalysts GmbH und der Crisp Research AG beteiligte, die sich zuvor in Gründerhand befanden. Zudem investierte die DBAG mit Mitteln aus der eigenen Bilanz an der Seite ihres Fonds. Die neu geschaffene Unternehmensgruppe unterstützt seitdem den Mittelstand, Behörden sowie Konzerne bei der Umsetzung und Beschleunigung ihrer digitalen Transformation.

Herausforderung

Zu den Zielen des Managements von Crisp Research und Catalysts gehörte eine erfolgreiche Umsetzung der Nachfolgesituation. Darüber hinaus galt es, die Marktposition des neu geschaffenen Unternehmens weiter zu stärken und auszubauen, mit dem Ziel der Schaffung eines europäischen Champions für die digitale Transformation. Hierzu gehörte unter anderem auch der Markteintritt in Deutschland und weiteren europäischen Zielmärkten. Potenzial zur Wertsteigerung wurde demnach vor allem im Ausbau der Marktabdeckung und der Erweiterung des Dienstleistungs- und Technologie-Angebots identifiziert. Ebenso sollten interne Prozesse weiter optimiert werden.

Um diese Expansion auch personell zu stemmen, bedurfte es dedizierte Rekrutierungs-Maßnahmen, die nicht nur auf die Erweiterung des Teams, sondern auch auf die langfristige Bindung der bestehenden Mitarbeiter abzielte. 

Maßnahmen

Zur Zielerreichung wandte das Management – gemeinsam mit der DBAG – umfangreiche Maßnahmen an. Zum Zweck der Mitarbeiterbindung wurde ein Beteiligungsprogramm eingeführt, durch das die gesamte Belegschaft an der Wertsteigerung des Unternehmens partizipiert. Um neue Talente anzusprechen, wurde der bereits seit 2007 existierende Cloudflight Coding Contest weiter ausgebaut. Dieser Wettbewerb gehört zu den größten seiner Art und fordert tausende Teilnehmer aus weltweit 45 Städten heraus. Der Wettbewerb bietet drei Aufgabenfelder, die es den Teilnehmern ermöglichen, in jeder Programmiersprache allein oder als Team anzutreten. Ziel des Wettbewerbs ist es zum einen, die Sichtbarkeit von Programmierern zu erhöhen und zum anderen, die Attraktivität am Programmieren zu fördern. Rund 50 Prozent aller Neusteinstellungen bei Cloudflight sind auf Cloudflight Coding Contest zurückzuführen.

Darüber hinaus implementierte die DBAG gemeinsam mit dem Management eine neu strukturierte Corporate Governance. Teil dessen ist auch ein Beirats-Gremium, das mit branchenspezifischer Erfahrung die Weiterentwicklung von Cloudflight unterstützt. Der Beirat besteht unter anderem aus dem ehemaligen Cloudflight-Geschäftsführer Christian Federspiel sowie Daniel Krauss, Gründer und CTO von Flix SE. Zudem kam die proprietäre Buy-and-Build-Strategie der DBAG zum Einsatz, die den Kernhebel zur Wertsteigerung darstellt. Dank der umfangreichen M&A-Erfahrung der DBAG konnte sie Cloudflight dabei unterstützen, Kompetenzen, Kundenbasis sowie die Internationalisierung weiter auszubauen. Zu den Add-On-Akquisitionen zählen Cognostics, die durch Expertise im Bereich KI-getriebener Softwareentwicklung auf das ganzheitliche Leistungsportfolio von Cloudflight einzahlt, sowie macio (Embedded Software Engineering und Entwicklungspartner für Human-Machine-Interfaces), Divante (E-Commerce-Technologie) und mogree (ganzheitlicher Dienstleister für Digitalisierung KI-gestützte Lösungen). Durch diese strategischen Akquisitionen sowie dem konsequenten Ausbau des Technologie- und Dienstleistungsangebots konnten substanzielle Wertsteigerungen erreicht werden. Diese führten unter anderem zu einer Verdreifachung des Umsatzes in nur drei Jahren.

Auf dieser Grundlage konnte die DBAG gemeinsam mit dem Management sowie einem profilierten Partnernetzwerk eine europäische Wachstumsstrategie verfolgen, die auch den Ausbau des Teams begünstigt. Cloudflight-Kunden erhalten somit Zugriff auf ein holistisches Dienstleistungsangebot; den Softwareentwicklern werden spannende Aufgabenfelder und attraktive Standorte geboten.

Exit

Die Beteiligung an Cloudflight war ein Meilenstein für die DBAG in Hinblick auf ihre Aktivitäten im Sektor IT-Services und Software. Mittlerweile zählen 20 Prozent des Portfolios zu diesem von strukturellem Wachstum geprägtem Bereich. Die jüngste Investition in die AOE Group, einen führenden Dienstleister für agile Softwareentwicklung mit Fokus auf individuelle Unternehmenslösungen, markiert die siebte Investition in diesem Sektor.

Im November 2022 realisierte die DBAG ihre Beteiligung an Cloudflight. Die Anteile wurden an die Partners Group, einen weltweit führenden, institutionellen Manager von Privatmarktanlagen, veräußert. DBAG und DBAG Fund VII sehen für Cloudflight weiterhin gute Entwicklungsmöglichkeiten und investieren deshalb einen Teil der Erlöse in eine fortgesetzte Beteiligung von bis zu 15 Prozent, wovon rund drei Prozentpunkte auf die DBAG entfallen.

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